SPORTMIX

Kein versöhnlicher Saisonabschluss

pn; 28.04.2024, 19:10 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Das letzte Saisonspiel dürfte sich Benedikt Duda anders vorgestellt haben. Er verlor in Ochsenhausen beide Einzel glatt mit 0:3.
SPORTMIX

Kein versöhnlicher Saisonabschluss

  • 0
pn; 28.04.2024, 19:10 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt beendet die Tischtennis-Saison mit einer 1:3-Niederlage in Ochsenhausen.

Von Peter Notbohm

 

Der TTC Schwalbe Bergneustadt verabschiedet sich mit einer Niederlage aus der Saison. Nachdem die Oberberger unter der Woche durch die Niederlage gegen Werder Bremen die Chance auf die Playoffs verpasst hatten, unterlag Bergneustadt am letzten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) bei TTF Liebherr Ochsenhausen mit 1:3 und beendet die Saison als Tabellensiebter. Lediglich Kanak Jha gelang es, einen Punkt zu holen. Für Benedikt Duda war es ein Nachmittag zum Vergessen: Der an Position eins aufgestellte Nationalspieler holte in seinen beiden Matches keinen einzigen Satz.

 

Ochsenhausen nutzte das letzte Saisonspiel, um alle Spieler einzusetzen, die den Verein im Sommer verlassen. Erst am Samstag hatten die Süddeutschen bekanntgegeben, dass nach Samuel Kulczycki und Can Akkuzu auch der Ex-Bergneustädter Alvaro Robles und Talent Hayate Suzuki keine neuen Verträge erhalten. Ochsenhausen, der deutsche Meister von 2019, hatte in diesem Jahr die Playoffs schon frühzeitig verpasst.

 

WERBUNG

Den Auftakt hatte Adrien Rassenfosse gemacht. Der Belgier, der zuletzt mit Hüftproblemen zu kämpfen hatte, gewann zwar den ersten Satz gegen Alvaro Robles, verlor schließlich aber klar mit 1:3. Noch deutlicher wurde es bei Benedikt Duda, der gegen Kulczycki keine Lösungen fand und mit 0:3 keine Chance hatte.

 

Kanak Jha musste gegen Hayate Suzuki zwar den ersten Satz abgeben, änderte anschließend aber sein Tempo und die Länge seiner Bälle, wogegen der Japaner kein Mittel mehr fand. Der US-Amerikaner ließ Bergneustadt mit seinem 3:1-Sieg noch einmal auf ein versöhnliches Saisonende hoffen. „Ich denke mein Spiel war o.k. Mein Gegner war ein starker Spieler. Es war sehr hart gegen ihn und ich habe versucht, das Tempo und die Platzierung zu wechseln“, sagte Jha bei DYN.

 

Knackpunkt bei Benedikt Dudas zweiten Auftritt gegen Can Akkuzu war hingegen der zweite Satz, in dem der Nationalspieler gleich mehrere Satzbälle liegen ließ und schließlich mit 14:16 verlor. Akkuzu freute sich hingegen über seinen letzten Sieg nach zehn Jahren in Ochsenhausen. „Die Luft war heute raus. Wir hatten gegen einen hochmotivierten Gegner, bei dem sich alle Spieler noch einmal präsentieren wollten, nicht viel entgegenzusetzen“, meinte Teamchef Heinz Duda nach dem Match. „Wir sind jetzt froh, dass die Saison vorbei ist und wir im Endeffekt so gut durchgekommen sind. Wir können nach vorne schauen.“

 

Die Bundesligasaison ist für Bergneustadt zwar beendet, aber bereits am Mittwoch geht es weiter mit dem Saudi Smash, zu dem Rassenfosse (Qualifikation) und Duda (Hauptfeld) reisen werden. Kanak Jha hofft zudem, sich Mitte Mai in Lima beim Olympia-Qualifikationsturnier für Nord-, Mittel- und Südamerika noch ein Ticket für Paris zu holen. Romain Ruiz wird an einem WTT Feeder in Cappadocia (Türkei) vom 13. bis 17. Mai teilnehmen. Zudem ist eine Teilnahme am WTT Contender in Tunis (Tunesien) vom 24. bis 30. Juni geplant.

 

TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1
Alvaro Robles - Adrien Rassenfosse 3:1 (9;11, 11:4, 11:5, 11:9)
Samuel Kulczycki - Benedikt Duda 3:0 (11:9, 11:8, 11:6)
Hayate Suzuki - Kanak Jha 1:3 (11:7, 7:11, 2:11, 7:11)
Can Akkuzu - Benedikt Duda 3:0 (11:7, 16:14, 11:9)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG