SOZIALES

„Café Zeit“ im Rathaus

Red; 25.04.2024, 16:36 Uhr
Foto: Stadt Wiehl --- Das „Café Zeit“-Team mit Sandra Peifer, Daniela Fischer, Petra Holländer und Ellen Keller (v. r.) hat heute im Rathaus an die Kaffeetafel im Stil der 1950er-Jahre eingeladen.
SOZIALES

„Café Zeit“ im Rathaus

  • 0
Red; 25.04.2024, 16:36 Uhr
Wiehl – Das Team der OASe hat heute das 15-jährige Bestehen des Angebots gefeiert.

Wer heute ins Wiehler Rathaus gekommen ist, ist dort womöglich auf das Team des „Café Zeit“ der OASe gestoßen. Im Foyer hatten die Frauen eine klassische Kaffeetafel im Stil der 1950er-Jahre aufgebaut und stilecht Buttercreme- sowie Käsetorte aufgefahren. Anlass war das 15-jährige Bestehen des „Café Zeit“.

 

Üblicherweise bittet die OASe, die Offene Seniorenarbeit der Stadt Wiehl, einmal wöchentlich zum Kaffee ins Seniorenzentrum Bethel nach Wülfringhausen. Jeden Dienstag von 14:30 bis 16:30 Uhr können im „Betheltreff“ bis zu zehn Personen das „Café Zeit“ besuchen. Angesprochen sind laut einer Mitteilung der Stadt vor allem Menschen mit Demenz, aber auch andere ältere Menschen.

 

WERBUNG

Getragen wird das Projekt von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die zum Umgang mit Demenzkranken eine Ausbildung der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft absolviert haben. „Wir pflegen Ehrenamt auf Augenhöhe und sind ein sehr vertrautes Team“, sagt Sandra Peifer, die seitens der OASe das niedrigschwellige Betreuungsangebot koordiniert.

 

Oft begleiten Gesellschaftsspiele, gemeinsames Singen oder auch Gymnastik das Kaffeekränzchen. „Manchmal wird aber auch nur erzählt“, berichtet Sandra Peifer: „Es ist wichtig, dass Leute mit Demenz unter Menschen kommen und mit anderen in Kontakt treten können.“ Mit der Aktion möchten die Ehrenamtlichen über ihre Arbeit informieren, Angehörige aufklären und einladen zum nächsten „Café Zeit“ am kommenden Dienstag.

 

Wer keine Möglichkeit hat, sein Familienmitglied nach Wülfringhausen zu bringen, kann für 10 Euro einen Fahrdienst in Anspruch nehmen. So viel kostet auch der „Eintritt“ ins „Café Zeit“. Das Geld kann aber über die Pflegekasse abgerechnet werden. Weitere Infos sind hier zu finden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG