POLITIK

Rennen um CDU-Landratskandidaten bleibt spannend

lw; 22.04.2024, 15:09 Uhr
Archivfoto: OA.
POLITIK

Rennen um CDU-Landratskandidaten bleibt spannend

  • 2
lw; 22.04.2024, 15:09 Uhr
Oberberg – Neben den bereits öffentlich bekannten Interessenten Klaus Grootens und Frank Helmenstein sprach auch Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber mit der Findungskommission.

Von Lars Weber

 

Klaus Grootens und Frank Helmenstein haben sich am Wochenende der Findungskommission der CDU Oberberg als mögliche Landratskandidaten persönlich vorgestellt. Ob nun der amtierende Kreisdirektor oder der Gummersbacher Bürgermeister das Gremium mehr überzeugen konnte, ist nicht bekannt. Über die folgende Abstimmung ist Stillschweigen vereinbart worden, wie Dr. Carsten Brodesser als Vorsitzender der CDU Oberberg auf Nachfrage mitteilte.

 

Vorgestellt am Samstag in Gummersbach hatten sich nicht nur Grootens und Helmenstein, sondern – wie danach öffentlich wurde - auch die parteilose Larissa Weber, die amtierende Bürgermeisterin in Waldbröl. Wie sie auf Nachfrage mitteilte, sei sie im Laufe der vergangenen Wochen mehrmals aus den Reihen des CDU-Kreisvorstands angesprochen worden, ob der Posten interessant für sie sei. Nach den Sondierungsgesprächen am Samstag habe sie sich aber dafür entschieden, nicht zur Verfügung zu stehen.

 

WERBUNG

Stattdessen möchte Weber ihren ursprünglichen Plan unverändert weiterverfolgen und erneut für das Bürgermeisteramt ihrer Heimatstadt kandidieren. „Ich finde es wichtig, mich für meine Region einzusetzen, etwas zu gestalten und zu bewirken. Das mache ich jetzt als Bürgermeisterin und würde dies auch gerne weitermachen.“

 

Das Votum der Findungskommission, das aus dem geschäftsführenden Vorstand der CDU Oberberg, der Kreisfraktionsspitze, dem Vorsitz der Jungen Union und dem amtierenden Landrat Jochen Hagt besteht, ist als Empfehlung für das Kreisvorstandstreffen am 22. Mai zu verstehen, wo erneut über die Personalie abgestimmt werden soll. Endgültig entschieden, wer für die CDU nächstes Jahr ins Rennen um den Landratsposten geht, wird im Herbst bei einer Aufstellungsversammlung. Diese ist noch nicht terminiert. Bis zu diesem Treffen haben andere Interessenten noch die Möglichkeit, ihren Hut in den Ring zu werfen.

KOMMENTARE

1

Wer soll das glauben, dass Frau Weber kurz nach ihrer Interessensbekundung sich dafür entschieden hat, nicht weiter als Landratskandidatin zur Verfügung zu stehen? Es erweckt vielmehr den Anschein, dass die Findungskommission unerwünschte ernsthafte Konkurrenz frühzeitig auszusortieren versucht, indem dieser ein Verzicht nahegelegt wird. Ein ergebnisoffenes objektives Verfahren sieht anders aus.

Eine besorgte Bürgerin, 23.04.2024, 00:28 Uhr
2

Finde daran gar nichts spannend ... hinter den Kulissen ist das am Ende des Tages alles ein abgekartetes Spiel ... Helmenstein muss und soll untergebracht werden und er wird auch dort untergebracht ... wir werden es erleben!

Olaf Holzmann, 23.04.2024, 08:08 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG