FUSSBALL

Traore-Doppelpack entscheidet Spitzenduell

lo, mr; 28.04.2024, 10:20 Uhr
FUSSBALL

Traore-Doppelpack entscheidet Spitzenduell

lo, mr; 28.04.2024, 10:20 Uhr
Oberberg - A-Verband: FV-Aufholjagd kommt zu spät - B-Bezirk: Wiehl ringt Primus Fortuna Köln II nieder - U15-Bezirk: FV punktet beim Tabellenführer (AKTUALISIERT).

A-Junioren Mittelrheinliga

 

FC Wegberg-Beeck - FV Wiehl 4:3 (3:1).

 

Nach der neuerlichen Pleite wird die Luft für die Wiehler A-Junioren im Tabellenkeller immer dünner. In den ausstehenden drei Partien müssen mindestens zwei Siege her, um noch Hoffnungen auf das Erreichen eines Qualifikationsplatzes zu haben. Am Sonntag treffen die Konkurrenten Troisdorf und Lindenthal-Hohenlind direkt aufeinander. Der Gewinner würde sich vermutlich schon entscheidend absetzen.

 

In Wegberg erwischte der Vorletzte des Klassements einen schwachen Start und verhielt sich vor dem 1:0 zu passiv. Eine abgerutschte Flanke von Luke Janzen, die über den Torwart hinweg ins Netz segelte, brachte den glücklichen Ausgleich, doch wenig später verteidigte der FV gleich zweimal zu luftig, was die Gastgeber zu einem Doppelschlag nutzten. Zu diesem Zeitpunkt war Yannick Blumberg bereits ausgewechselt worden; er hatte einen Schuss mit voller Wucht ins Gesicht gekommen. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel prallte Elias Werner mit dem Goalie zusammen. Auch für ihn ging es nicht weiter. Die Gäste forderten vergeblich einen Elfmeter.

 

„Mit dem 3:1 waren wir zur Pause gut bedient“, besaß Wegberg-Beeck laut FV-Teammanager Christian Sommer in den ersten 45 Minuten ein Chancenplus. Nach Wiederbeginn versäumte Wiehl den Anschluss, beinahe postwendend fiel das 4:1. Die Equipe von Coach Marek Lesniak meldete sich zwar noch einmal zurück und kam durch Treffer von Justus Dabringhausen und Janzen heran, die Aufholjagd wurde jedoch nicht gekrönt. Eine Gelegenheit zum späten 4:4 blieb ungenutzt. „Wir hatten unsere Möglichkeiten, bringen aber leider nichts Zählbares mit“, erklärte Sommer.

 

Tore

1:0 (14.), 1:1 Luke Janzen (28.), 2:1 (32.), 3:1 (35.), 4:1 (52.), 4:2 Justus Dabringhausen (78.), 4:3 Luke Janzen (79.).  

 

WERBUNG

B-Junioren Bezirksliga

 

FV Wiehl – Fortuna Köln II 2:1 (0:0).

 

Im Topspiel besiegte die Wiehler U17 den Tabellenführer und hat damit im Titelkampf wieder alle Chancen. Die Kölner gaben die ersten Warnschüsse aus der Distanz ab (8., 10.), ehe Elias Butzmuehlen nach einem Abspielfehler des Fortuna-Keepers am Pfosten scheiterte (11.). In einer umkämpften Partie schenkten sich beide Teams in der Folgezeit nichts, ein Chancenfeuerwerk blieb indes aus. In der 24. Minute sauste ein Freistoß der Gäste knapp vorbei (24.), auf der Gegenseite vergaben Mika Huppertz mit einem Kopfball (25.) sowie Ba Bil Traore, der aus halbrechter Position flach verzog (31.).

 

Kurz vor Pause lenkte der Kölner Schlussmann einen Schuss von Jan Niklas Nehrbauer über die Querstange (37.), bevor Wiehls Torwart Linus Schaffrath ebenfalls zweimal eingreifen musste (38.). Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren die langen Bälle des Gegners besser im Griff und verzeichneten Gelegenheiten durch Jonas Kobeszko und Allaith Teet (49., 56.). Das 1:0 ging auf das Konto von Traore, der eine vom Torhüter unterlaufene Flanke von Max Tillmann einköpfte.

 

Der Goalgetter war es auch, der nach einem Sololauf den zweiten Treffer nachlegte. Doch der Spitzenreiter gab sich nicht geschlagen: Ein Freistoß der Fortuna klatschte an den Pfosten, anschließend klärte Wiehl die Kugel auf der Linie (76.). Nur 60 Sekunden später mussten die Gastgeber dann doch den Anschlusstreffer schlucken und noch einige bange Momente überstehen – der Ausgleich wollten den Domstädtern allerdings nicht mehr gelingen.

 

„Das war mit Abstand die beste Leistung der letzten Wochen. Aus meiner Sicht haben wir hochverdient gewonnen“, freute sich Co-Trainer Michael Mechtenberg. „Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, wie sie gekämpft hat. In der Schlussphase haben wir uns ein bisschen weit hinten reindrängen lassen, aber die Jungs haben heute unglaublich viele Meter gemacht.“      

 

Tore

1:0 Ba Bil Traore (60.), 2:0 Ba Bil Traore (73.), 2:1 (77.).

 

 

U15-Junioren Bezirksliga

 

Sportfreunde Troisdorf – FV Wiehl 1:1 (0:0).

 

Mit einem 1:1 gegen Tabellenführer Troisdorf feierte Wiehl einen Achtungserfolg und wahrt damit die Chance auf den Klassenerhalt. Trotz des starken, hochfavorisierten Gegners war man auf Wiehler Seite allerdings nicht gänzlich zufrieden mit dem Resultat. „Die Mannschaft hat eine super Leistung gezeigt und wir hätten das Spiel heute klar gewinnen müssen“, meinte FV-Trainer Peter Schaubode. Seit seiner Übernahme sind die Wiehler C-Junioren noch ungeschlagen und zeigte auch gegen den Ligaprimus von Minute eins einen engagierten Auftritt. Die Gäste erspielten sich zahlreiche hochkarätige Chancen, mussten sich zur Pause aber trotzdem mit einem 0:0 begnügen.

 

Im zweiten Durchgang machte Wiehl genau da weiter, wo im ersten Durchgang aufgehört hatten. Es spielte im Grunde nur der Tabellenvorletzte und Troisdorf fand kaum statt. Aus dem Nichts waren es dann trotzdem die Hausherren, die nach einem Standard in Führung gingen. Wiehl zeigte sich allerdings unbeeindruckt, drückte auf den Ausgleich und belohnte sich in der Schlussphase für einen wieder einmal starken Auftritt, bei dem mit einer besseren Chancenverwertung jedoch noch mehr möglich gewesen wäre.

 

Tore

1:0 (48.), 1:1 Enrico Crisci (61.).

 

 

U14-Junioren Bezirksliga

 

SV Eilendorf – FV Wiehl verlegt.

 

Die Partie der Wiehler U14 wurde kurzfristig verlegt. Neuer Termin ist voraussichtlich Samstag, 11. Mai.

 

Zum Ergebnisdienst

WERBUNG