WIEHL

Hauptstraße bleibt länger gesperrt

Red; 25.04.2024, 12:51 Uhr
Archivfoto: Lars Weber --- Die Umgestaltung der Mühlenstraße ist fester Bestandteil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) für das Wiehler Zentrum. Die Maßnahme wird teilweise durch Fördermittel finanziert.
WIEHL

Hauptstraße bleibt länger gesperrt

  • 0
Red; 25.04.2024, 12:51 Uhr
Wiehl – Anfang Mai beginnt die Umgestaltung der Mühlenstraße - Hauptstraße muss aufgrund der Vielzahl an anstehenden Arbeiten bis September gesperrt bleiben.

Anfang kommenden Monats soll die Umgestaltung der Mühlenstraße im Wiehler Zentrum beginnen. Das teilte das Wiehler Rathaus am Donnerstagmittag mit. Der Startschuss soll im Bereich des Abzweigs von der Hauptstraße fallen. Da es sich um eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeiten handelt, muss die dortige Vollsperrung verlängert werden.

 

„Vor allem die anspruchsvolle Ertüchtigung des Rampenbauwerks, das die Mühlenstraße in diesem Bereich trägt, erfordert logistischen und bautechnischen Aufwand“, heißt in der Pressemitteilung. Diese Herausforderungen lassen es nicht zu, die Hauptstraße für den Verkehr freizugeben. Als Gründe werden die Dimensionierung der Arbeitsbereiche als auch die erforderlichen Sicherheitsabstände sowie die Andienung der Baustelle genannt.

 

WERBUNG

Teilweise überschneidet sich diese Baumaßnahme mit den bereits laufenden Arbeiten an der Hauptstraße im Abschnitt zwischen Abzweig Mühlenstraße und Einmündung Bitzenweg. Dort erneuert zum einen die Stadt Wiehl die sanierungsbedürftige Fahrbahn. Zeitlich stehen diese Arbeiten im Bereich des Abzweigs unmittelbar im Zusammenhang mit der Umgestaltung Mühlenstraße.

 

Zum anderen erneuert die AggerEnergie eine unter der Hauptstraße verlaufende Wasserleitung. Die Leitung weist frostbedingte Schäden auf und hat in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei der Wasserversorgung verursacht. Weitere Bauarbeiten in dem Bereich werden von der Deutschen Telekom durchgeführt, die das Glasfasernetz unter dem Gehweg erweitert. Sowohl Telekom als auch AggerEnergie erneuern ihre Verbindungen bis auf die Höhe des Gymnasiums.

 

Ursprünglich sollten die Arbeiten bis zur Einmündung Bitzenweg bis Ende Mai abgeschlossen sein und anschließend die Hauptstraße für den Verkehr freigegeben werden. „Die geschilderten Herausforderungen an der Mühlenstraße, die Vielzahl verschiedenster Aufgaben im Einmündungsbereich sowie die Koordination der einzelnen Maßnahmen lässt jedoch eine weitere Vollsperrung als sinnvollste Lösung erscheinen“, heißt es aus dem Wiehler Rathaus. Demnach komme eine Einbahnstraßenregelung oder einspuriger Verkehr mit einer Ampelanlage nicht in Frage, da dies die Arbeiten verzögern würde. Die Vollsperrung um weitere vier Monate bis September erlaube hingegen eine schnellere Abwicklung der Arbeiten.

 

Komplett neu gestaltet wird der Gehweg, inklusive Bordstein, in diesem Abschnitt nach der Verlegung der Glasfaserkabel. Das Aussehen soll danach dem in der Bahnhofstraße entsprechen. Fertiggestellt werden soll bis Ende Mai dieses Jahres der Abschnitt der Hauptstraße zwischen Kirche und Mühlenstraße. Somit erhalten die Straßenräume im unmittelbaren Bereich um Kirche und Rathaus zum Fest „Wiehl feiert!“ am 25. und 26. Mai ihr neues Erscheinungsbild. Die Fertigstellung der Mühlenstraße ist für Herbst 2025 geplant.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG